Karlsruhe S-Cargos

17. Juni 2017: College-Series-Tunier in München

Wie schon fast traditionell reisten wir für unseren Spieltag in München bereits einen Abend vorher an. Krankheitsbedingt konnte uns Volkan leider doch nicht begleiten, somit bestand unsere Truppe aus 13 Personen. Durch unsere brillanten Fahrkünste schafften wir es trotz „später“ Abfahrt um ca. 17:45 Uhr, dass wir vor Freiburg bei "The Tent", unserem Zeltplatz, ankamen. Dort wurden dann zuerst geeignete Schlafplätze im "Handtuch-Style" belegt. Um uns nachts besonders nahe zu sein/kommen, ordneten wir alle unsere Schlafsäcke in einem Sternmuster mitten im Zelt an :-P „Das ganze Team hat den Kuschelstern besetzt... Ganzes Team? Nein! Ein von den unbeugsamen Wolfgang und Bene bestehendes Schneckenpärchen hört nicht auf, dem Kuscheldrang Widerstand zu leisten.“ Und das, obwohl die Idee eigentlich sogar von Bene kam: „Das sollte doch nur ein Witz sein mit dem Stern…“ – Mit uns ist bei sowas nicht zu spaßen! XD Danach gab es etwas zu Trinken und Essen. Wie Gustl feststellen musste, darf man sein Bier jedoch nie unbeaufsichtigt stehen lassen – nachdem wir unser Essen holten war sein noch fast voller Bierbecher weg… Doch mittels seiner deduktiven Fähigkeiten konnte er es in der benachbarten Holzhütte von dem bereits etwas erheiterten Dieb zurückerobern „ich dachte, da hätte jemand sein Bier vergessen – ich habe mich nur erbarmt“. Den Abend ließen wir dann mit mehreren Runden Tischkicker, Tischtennis und Dirty Minds ausklingen.

Nach einer etwas unruhigen Nacht mit Stöhnern, Geschnarche und echt grellem Notausgangslicht ging es nach einem kleinen Frühstück auf zum Platz – zumindest war dies der Plan… Wie es sich herausstellte hatten die Münchner jedoch vergessen den Platz offiziell zu reservieren und somit durfte unser „Beachvolleyball“-Team nicht die Schranke passieren. Oscar und Gustl hätten notfalls schon alternative Pläne für einen Nachmittag in München gehabt, wie beispielsweise einen Besuch zum Botanischen Garten oder dem „Fernsehturm“. Doch diese Pläne wurden dann doch nicht benötigt : Nach einigem hin und her durften wir unter Vorlage unserer Spielerliste doch rein.

Trotz Verspätung von min. 30min durch das Einlassproblem wollte München am ursprünglichen Spielbeginn festhalten – wir konnten aber bei unserem PlateUmp (2x Wetzel) 10 Min. Zusatzzeit aushandeln. Im Großen und Ganzen war unsere Leistung mehr als in Ordnung – bis auf ein Inning, in dem wir leider 9 Runs zuließen konnten wir uns relativ gut schlagen… Trotzdem wurden wir wie Jakob es formulierte: „kaputtgestealt“. Wir mussten uns aber auch erst einmal an die manchmal eventuell etwas fragwürdigen und knappen Ump-Entscheidungen „gewöhnen“ was beispielsweise Illegal Pitches, manche Safe-/Out-Calls oder die richtige (oder in unserem Fall wohl eher falsche) Weise einen Schläger wegzuwerfen angingen und uns von solchen Errors nicht nervös machen lassen.

Das zweite Spiel war dann gegen Freiburg. Diesmal hatten wir im Gegensatz zu unserem Heimspieltag ein paar schöne Innings, bei denen wir bis zu 6 Runs erzielen konnten. „Das dritte Aus kam sehr oft bei einem Bases Loaded – das war echt Schade“, meinte Anh dazu. Leider wurden wir auch hier „erneut kaputtgestealt“ stellte Jakob fest. Aber dennoch verlief dieses Spiel sehr zu unseren Gunsten und wir konnten gegen Freiburg erneut einen Sieg einfahren. Somit steht unsere Bilanz gegen die Warthogs bei 2:2 – wobei wir dabei einmal nur knapp verloren hatten und das zweite Mal unser Heimspieltag war, bei dem wir mit 3 automatischen Aus angetreten sind! ;-)

Das dritte Spiel „gegen“ Marburg war dann wieder sehr entspannend – wir mussten uns keine Errors zuschreiben und ließen statt Runs nur Sonnenbrand zu. Trotz unserer motivierten Einstellung konnten wie jedoch „nur“ 7 Runs auf unserer Seite verzeichnen, haben uns aber echt gut angestellt dafür… Spaß beiseite – da Marburg wegen Spielermangel absagen musste hatten wir automatisch gewonnen und konnten somit nach einer Runde Duschen bei dem Spiel München gegen Freiburg zuschauen oder einfach nur entspannt in der Wiese relaxen.

Nach dem offiziellen Ende gingen wir in einen Biergarten um noch was zu essen – dort traf sich später auch das Team aus München und Freiburg zum Ausklang des Turniers. Während dem Essen hatte Oscar auch auf sein deutsches Recht auf ein volles Bier gepocht: „Der Schaum war fast Daumenbreit unter dem Eichstrich!!“. Der Ober reagierte mit Humor: Er nahm das Glas und zapfte so Bier nach, sodass es überschäumte und fast nur noch aus Schaum bestand. Daraufhin meinte er dann „Och, jetzt ist es übergelaufen – aber immerhin ist es jetzt über dem Eichstrich“. Während der Rest des Teams diese Reaktion feierte bekam Oscar jedoch ein „richtig volles“ Bier ;-) Allgemein war Oscar noch so voller Elan, dass er für einen Münchner Hipster extra einen Sprint einlegte. Dieser lief an uns vorbei und Oscar konnte ihn nicht von vorne sehen. Um dies nachzuholen wechselte er sprintend die Straßenseite um kurz vor dem Hipster wieder vor einem Auto aufzutauchen und ihm entgegen zu laufen – „Hat sich definitiv gelohnt“.

Allgemein hat dieses Turnier mal wieder richtig Spaß gemacht – laut Micha ist es auch allgemein „eins der besten Turniere der Saison, da man hier gut übernachten kann und viel Teambuilding betreiben kann“. Es war auch das erste Mal in 3 Jahren, in dem sich Micha nicht in oder kurz vor München verletzt hatte! Und auch Wolfgang lag während der Defensive nur 3 Mal auf dem Boden! XD Kurz: War ein super gespielter und sehr unterhaltsamer Turnier-Abschluss ;-)

(Den Bericht schrieb Isabell Schüll.)