Karlsruhe S-Cargos

22-23. April 2017: Bunny Cup XV

Durch die Connections von Robert hatten wir dieses Jahr eine Einladung zur 15. Ausgabe des Bunny Cups in Gießen bekommen, die wir voller Elan annahmen. Leider waren wir winterpausenbedingt etwas knapp an Spielern... Aber wozu hat Karlsruhe denn sonst mehr als einen Softball-Verein? Also fragten wir über Jakob und Bene bei den Cougars an, ob dort ein paar Spieler Lust hätten mit uns auf ein Turnier zu gehen. Es dauerte nicht lange und es konnten 3 motivierte Spieler gefunden werden. Das erste Zwei-Mann-Auto fuhr bereits um 13:30 Uhr, mit dem kompletten Team-Material beladen, los, der vollbesetzte Sprinter um 17:30 Uhr hinterher. Die Fahrt wurde zwar durch leichten Stau etwas verlängert, aber gleichzeitig durch Musik und Spiele verkürzt (Teamwork: Tief trockene wären essbar, wenn Teig kannibalistisch aus der ovalen Mundhöhle gegessen, Brechreiz auslöst… Eindeutig die Beschreibung von Mandeln oder?). Abends klang der Abend dann locker beim gemeinsamen Grillen und Trinken mit den anderen bereits angereisten Teams aus bevor es in die Zelte oder in die Jugendherberge ging.

Das Turnier begann nach einer ultrakalten Nacht mit einem Spiel gegen die Münster Roadrunners. Zwar war das Reinkommen ins Spiel etwas holprig, dennoch war es ein ziemlich gutes Spiel – Benni fand es sogar richtig lecker. Trotz einem sehr sehenswerten und erfolgreichen Head-First-Slide auf Home von Oscar war dieser nicht so überzeugt von unserem Auftakt: „Irgendwie haben wir kacke gespielt – nur die anderen noch kacker“. Auch Micha zeigte (eher unfreiwillig) Köpfchen, als er seinen gerade erst vom Pitchen losgelassenen Ball sehr schnell wieder sah und dessen Flugbahn mit der Stirn abfälschte – glücklicherweise blieb aber alles Heile. Nichts desto trotz war das erste richtige Spiel draußen unter freiem Himmel sehr gut gespielt und wir konnten mit 11:8 auch gleich unseren ersten Sieg im Turnier und in diesem Jahr einfahren! „Ein super Saisonstart!“ (Wolfgang).

Nachdem wir ein Spiel umpen durften kam unser zweites Spiel gegen die Dortmund Dragons. Wie soll man das formulieren… Diesmal lief es… naja… nicht so gut… Zwar konnte Markus den ersten Homerun für uns erschlagen, dennoch schafften wir insgesamt nur 5 Runs und irgendwann hörten wir auf die Striche der Drachen zu aktualisieren. Diese schlugen Homerun nach Homerun und zwischendurch mal mit einem runden Scheitel Holz als Keule. Auch in diesem Spiel verfälschte Micha wieder einen Ball, doch diesmal mithilfe seiner Kniescheibe (glücklicherweise auch diesmal gut ausgegangen). Aber wir konnten auch richtig gute Spielzüge zeigen, wie beispielsweise ein Doubleplay als Flyout und anschließendem Forced Out an 3rd Base! Zwar gab es mehrere Errors auf unserer Seite, aber dadurch konnten wir immerhin auch viel dazulernen - insgesamt fand Benni das Spiel sogar noch leckerer als das erste (könnte aber auch am Hunger und dem Geruch von Burgern liegen).

Nach einem verdienten Mittagsessen kam dann das dritte Spiel gegen die Freiburger Warthogs. Da diese nur mit 6 Spielern angereist waren durften wir erneut gegen 3 Dortmunder spielen. Als Pitcher setzten wir diesmal Benni ein, der damit sein Debut als Pitcher mit seinen ersten zwei Strike-Outs feiern durfte! Dennoch fanden wir nicht wirklich ins Spiel hinein und unterlagen klar mit 19:0. Immerhin war es mal ein Spiel, bei dem Isi kein einziges Mal (!) das dritte Aus war. Halt das erste oder zweite: „Muss der sch*** Pitcher auch immer auf dem beknackten Pitchers Mound stehen??“. Obwohl Wolfgang eigentlich 1st spielen wollte und wegen Isi auf 3rd musste, fand er das Spiel trotzdem „schpaßßig“ und auch Benni fand es sehr witzig und deliziös.

Nach dem Abendessen ging es dann zu geselligen Kartenspielen, Snacks und Flüssignahrung in die Stammkneipe der Gießener (Quintessenz des Abends: Spiegeleier sind eigentlich nur Rotze).

Durch unseren kleinen Durchhänger beim Spiel gegen Dortmund schafften wir es in der Gruppenphase leider nur auf Platz 4. Dadurch durften wir im Viertelfinale gegen die ersten der Gruppe A spielen – gegen die Gießener Old Stars. Als Letzer hat man gegen den Ersten ja eh keine Chance? Nein! So einfach geben wir Schnecken nicht auf! Am Sonntag zeigten wir erneut Kampfgeist und waren nach einer sogar noch kälteren Nacht als die Nacht zuvor die erste Mannschaft auf dem Feld und machten uns warm! Und dieser Ehrgeiz machte sich bezahlt… Es war ein sehr spannendes Spiel, das in regulärer Spielzeit mit einem Draw endete - somit ging das Spiel in Overtime… Leider konnten die Gießener den entscheidenden Run erzielen und gewannen knapp mit 9:8. Dennoch war unser Trainer mit dem Ergebnis im Großen und Ganzen sehr zufrieden: „Eine durchgehend gute Leistung, genau in diese Richtung soll es gehen“ (Jakob). Oscar konnte erneut einen waghalsigen Head-First-Slide auf 2nd zeigen und Benni durfte sich als erster Schlagmann beweisen. „Knapp war‘s, aber trotzdem lustig – ich hatte Spaß“ (Oscar).

Unser letztes Spiel war das Spiel um Platz 7 gegen die Landauer Lazy Bones. Noch voll motiviert von dem Beinahe-Sieg begannen wir auch dieses Spiel mit Bock auf Sieg. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Wir schafften es sogar in einem Inning mehr als die komplette Line-up durchzubekommen! Somit konnten wir dieses Spiel mit 15:13 für uns gewinnen, ohne dass das letzte nachzuschlagende Inning gespielt wurde! In diesem Spiel waren allgemein sehr viele gute Hits dabei, die oft ein direktes Vorrücken auf 2nd Base ermöglichten… Ein sehr gut gespieltes Match und auch ein guter Abschluss für das erste Turnier dieses Semsester ;) Auf geht’s Schnecken – Jetzt kann’s losgehen…

(Den Bericht schrieb Isabell Schüll.)