Karlsruhe S-Cargos

13. Mai 2017: Spieltag Freiburg

Heute war unser erstes offizielles Turnier in dieser Saison. Es konnten 11 motivierte Spieler gefunden werden, die Samstag morgens um 7:30 Uhr per Sprinter und Privatauto die Reise nach Freiburg antraten. Dort ging es dann im ersten Spiel gegen Mainz. In diesem Spiel wurde unsere Anpassungsfähigkeit an eine variable Strikezone getestet – leider kamen wir nur bedingt damit klar. „Immerhin“ hatte Mainz das gleiche Problem, weswegen sich deren Pitcher auch (in Jakobs Sichtweise) fast eine Ejection einholte, da er seine Enttäuschung eines Ball-Calls an den Umpire lautstark kundtat. Das parallel stattfindende Spiel Freiburg-München war nach gefühlt 1/3 unseres Spieles schon vorbei, weswegen wir eine relativ hohe Zuschauerzahl hatten. Es war ein relativ spannendes Spiel, jedoch konnten wir trotz weniger großer Errors nicht gewinnen und verloren knapp mit nur 11:13.

Beim zweiten Spiel war unser Gegner der Turnierausträger Freiburg. Auch hier handelte es sich um ein sehr spannendes Spiel. Zu unserem Pech schaffte Freiburg insgesamt 3 Homeruns – von dem war aber nur einer tatsächlich geschlagen. Der erste gelang durch eine Häufung von Errors auf unserer Seite. Der zweite entstand dadurch, dass der geschlagene Ball direkt auf Wolfgangs Fuß prallte, dieser dadurch instant spielunfähig wurde und der Rest der Mannschaft in Schockstarre verfiel während Sato von Base zu Base sprintete. Um auf Nummer sicher zu gehen wurde Wolfgang ins Krankenhaus geschickt - glücklicherweise mit einem „erfreulichen“ Ergebnis, dass nichts gebrochen war. Zwar saß uns der Ausfalls-Schock noch etwas in den Knochen, jedoch konnten wir uns wieder ins Spiel zurückbeißen. Leider konnte uns Freiburg dennoch beim Nachschlagen im letzten Inning mit 10:9 schlagen.

Das letze Spiel war dann gegen die Münchner. Da wir eigentlich noch einen Field-Umpire für das andere Spiel stellen sollten, aber nur noch 10 Spieler waren, fragten wir München, ob sie uns aushelfen könnten – somit konnte sich Minh dem Scoring widmen und der Rest war damit beschäftigt ein richtig geiles Spiel auf die Beine zu stellen. Diesmal schien es zu laufen – wir schafften sogar ein 3-up-3-down-Half-Inning mit keinem Basekontakt von München und waren allgemein scharf auf einen Sieg. Auch hier erwies sich unser Spiel erneut als spannender als das parallel laufende Spiel, das wieder weit vor unserem zu Ende ging. Aber diesmal konnten wir endlich mit unserem Können trumpfen und gewannen das Spiel souverän mit 8:11.

Nach dem Spiel sammelten wir Wolfgang wieder ein und fuhren zum gemeinsamen Ausklang ins Pizzahaus. Im Großen und Ganzen ein super Turnier mit nur knappen Niederlagen (wir haben es denen echt nicht leicht gemacht :P) und einem verdienten Sieg. Nach dem heutigen Spieltag stehen wir damit zusammen mit Mainz und München auf dem 8. Platz der College Series.

(Den Bericht schrieb Isabell Schüll.)